• Ennser Hütte

Wanderwege zur Ennser Hütte

Zufahrt zum Parkplatz Bamacher von Großraming:
In Großraming über die Ennsbrücke und der Enns entlang flußaufwärts ca 1 Kilometer folgen bis der Güterweg Richtung Ennser Hütte abzweigt. Die Straße endet nach ca 4,5 Km beim Schotterparkplatz „Bamacher“.

Küpfern - Stallburgalm - Almkogel

Einkehrmöglk.:
Ennser Hütte, Stallburgalm
GPS-Track:

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Küpfern geht es Richtung Ferienhof Inselbach und weiter bis zum Schranken (Parkmöglichkeit, Ausgangspunkt 2). Vom Schranken weg führt die Strecke vorerst etwas steiler bergauf. Nach etwas 15 -20 Minuten erreicht man eine Stelle, an der seitlich auf den Felsen „SCHÜTZT DIE ALPENPFLANZEN“ geschrieben steht. Von hier steigt der Weg in Serpentinen sanft bergauf, vorbei an einer Jagdhütte bis zur Stallburgalm (1.032 m). Weiter geht es am Südhang der Weyrer Bögen am markierten Wanderweg anfangs mäßig steil bis auf den Grat des Dürrensteigkammes – von dort ist es nur mehr ein kurzes Stück zum Almkogel (1.513 m) mit einem herrlichen Panoramablick. Ein kurzes Stück geht es nun retour und schließlich hinunter zur Ennser Hütte.

Wanderkarte

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.

Keine Wanderkarte verfügbar!

Almen und Hütten

Ennser Hütte

Bewirtschaftet:
Mai – Okt. durchgehend (Mai, Juni & Oktober Mo Ruhetag) Winteröffnungszeiten - www.ennser-huette.at